Das Schneiden von Aluminium-Traufprofilen der Fa. Westermayr Profile sollte mit einer Handsäge oder einer mechanischen Säge zum Schneiden von Aluminium erfolgen. Die Verwendung eines Winkelschleifers ist nicht zulässig.

Die Handschnitte sollten auf einer stabilen Oberfläche ausgeführt werden, z. B. auf einem Tisch, an dem wir einen Gehrungskasten aus Kunststoff oder Holz befestigen. Wenn der Kasten aus einem anderen, härteren Material besteht, sollte der Boden ausgekleidet sein, z. B. mit einer dünnen Platte oder Sperrholz, um ein mögliches Kratzen der Profile zu verhindern. Wir fixieren das Profil so, dass es sich während des Schneidens nicht verschieben kann. Wenn wir einen manuellen Schrägschnitt mit einer Führung haben, platzieren wir die Profile in der Halterung und stützen sie an der Rückwand ab, was die Stabilität beim Schneiden gewährleistet. Zum manuellen Schneiden verwenden wir eine Rahmensäge mit einem Metall-Sägeblatt für  Aluminium. Nach dem Schnitt muss die Kantenoberfläche möglicherweise mit einer flachen Feile entgratet werden.

1

Abb. 1 Rahmensäge mit Gehrungslehre (Gehrungskasten)

2

Abb. 2 Rahmensäge mit Führungsschiene

Das mechanische Schneiden ist viel schneller und präziser, es erfordert kein Entgraten, dies erfordert jedoch den Kauf teurerer Werkzeuge, z. B. einer Gehrungssäge, die mit einer Kreissäge zum Schneiden von Aluminium ausgestattet ist.

3

Abb. 3 Gehrungssäge mit Zahnrad zum Schneiden von Aluminium

Das Schneiden darf keine lokale Überhitzung oder Schmelzen des Aluminiums verursachen, was häufig bei der Arbeit mit einem Winkelschleifer (auch mit einer Aluminium-Reibscheibe ausgestattet) der Fall ist. Die Lackschicht kann in einem überhitzten Bereich beschädigt werden.

Alle Schäden, die durch unsachgemäßes Schneiden verursacht werden, fallen nicht unter die Garantie.

4

5

Abb. 4 und 5 Profilschnitt mit einem Winkelschleifer (oben) und Profilschnitt mit den richtigen Werkzeugen (unten).

Bitte beachten Sie: Während der Arbeiten ist stets auf die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften stets zu achten, ebenso auf die  persönliche Schutzausrüstung.